Mein Weg zum Labrador

Als Kind habe ich schon immer die Hunde der gesamten Nachbarschaft spazieren geführt und mein Taschengeld mit ihrer Erziehung aufgebessert. Später hatten wir auch in der eigenen Familie einen Hund, zuerst einen kleinen Schäfermischling aus dem Tierheim, danach einen Pudelmischling und dann kam Ayk - ein Labradormischling. Als Ayk 3 Jahre alt war musste ich mit meinem Mann ins Saarland ziehen und mein Bruder wollte uns Ayk leider nicht mitgeben. 3 Jahre später hatte dieser fantastische Hund einen Autounfall und sein Bein schien nicht mehr zusammen zu wachsen. Nachdem ich die Information bekommen hatte, dass Ayk eingeschläfert werden sollte, haben mein Mann und ich sofort dafür gesorgt, dass wir den Hund doch noch zu uns nehmen konnten. Nach einigen Untersuchungen in der Tierklinik und einer weiteren Operation konnte Ayk wieder laufen und hat uns noch viele wunderschöne Jahre beschert.

 

In dieser Zeit haben wir Gypsi, eine Rottweilerhündin, aus dem Tierheim zu uns geholt. Mit ihr habe ich meine Leidenschaft für die Rettungshundearbeit entwickelt. Zuerst als Rettungshundeteam - später habe ich auch die Position als Rettungshundeausbilderin übertragen bekommen. Als sie dann 10 Jahre alt war, sollte ein würdiger Nachfolger ins Haus kommen.

 

Ich habe also eine Rasse gesucht die freundlich ist, eine gute Nasenarbeit zeigt und gerne arbeitet - ein Labrador. So kam Lenny von der Pfalz zu uns ins Haus und er hat unsere Begeisterung für die Rasse Labrador nur noch mehr geschürt. Die in ihn gesetzte Erwartung hat unser Bub mehr als nur erfüllt. Wir haben viele schöne Jahre in der Rettungshundearbeit verbracht. Leider mussten wir mit der Rettungshundearbeit aufgehören, als wir nach Bayern gezogen sind. 

 

Durch unsere Liebe zum Labrador ist bei uns der Wunsch nach einer Hündin gewachsen und so kam Yamuna von der Pfalz. Mit ihr hatten wir dann auch unseren ersten und dritten Wurf und mit ihren fantastischen Welpen begann die Liebe zur Zucht. Kurz nach Yamuna ist bei uns auch die Labradorhündin Zlotha-Baba von der Pfalz eingezogen. Auch sie hat uns einen wunderbaren Wurf gesunder und freundlicher Labradorwelpen geschenkt. Beide Hündinnen habe ich aber wegen Geburtsschwierigkeiten wieder aus der Zucht genommen, denn einen zweiten Kaiserschnitt wollte ich nicht riskieren. In erster Linie sind unsere Hunde Familienmitlgieder, die sehr viel Spaß bei der Dummyarbeit haben, mich auf der Jagd begleiten und auch mit Dogdancing geistig fit gehalten werden.

 

Zwischenzeitlich hat die Labradorhündin Ischara(Ivy) vom Stall Buchenhof bei uns Einzug gehalten. Auch sie hat uns zwei Würfe geschenkt , sich aber seit 2009 ganz auf ihre Sportskarriere konzentriert. Weil sie ein ganz besonderer Hund ist wollten wir von ihrem letzten Wurf einen Welpen behalten, aber leider hat sie nicht aufgenommen.

 

Durch Zufall habe ich von einer Wurfplanung mit unserem Wunschrüden Ginostra's Handsome Wallace und Pinia von der Pfalz erfahren. In dieser Linie vereinen sich alle unsere Hunde - für mich eine Traumverpaarung. Mütterlicher seits sind unser Lenny und Yamunchen's Mutter die Ur-Großeltern und väterlicher seits taucht in der 4.Generation Ischara's Vater auf. Diesem glücklichen Umstand habe ich es zu verdanken das unsere Bimbajo den Weg in unsere Familie gefunden hat. Ich hoffe auf einen lange glückliche Zukunft mit diesem wundervollen Hund und wenn alles paßt auf den Grundstein für die Labradorzucht.